Mittwoch, 9. April 2014

Tag 4: Google Webmaster-Tools

Google Penalty

Wenn man es mit SEO-Tricks übertreibt ...

  1. Entsprechender Beitrag 30 Plätze nach hinten (wenn man es mit einem Beitrag übertrieben hat)
  2. Ganze Site 30 Plätze nach hinten
  3. Komplett aus Google raus

Google Webmaster-Tools

  • Kostenloses E-Book zu Google Webmaster-Tools
  • Suchanfragen - Impressionen = wurde in Suchergebnissen angezeigt (auf irgendeiner Seite)
  • Ich kann einsehen, bei welchen Keyword-Suchen ich tatsächlich angezeigt werde und evtl. versuchen, die entsprechenden Seiten zu pushen (Keyword-Dichte heraufsetzen, Backlinks in SoMe generieren etc.)
  • Je mehr Verzeichnisse, desto weniger Bedeutung misst Google der einzelnen Endseite bei!
    • Problematisch z. B. bei Permalinks von Blogspot
    • Den Permalink kann ich in manchen CMS manipulieren (z. B. /Jahr/Monat herausnehmen). Dadurch wird die URL kürzer und somit für die Suchmaschine interessanter.
  • Link-Kreis: Den am stärksten verlinkten Content (entsprechend der Analyse im Google Webaster-Tool) noch weiter pushen
  • Cloaking: Böser Blackhat-Trick! Seite zeigt der Suchmaschine etwas anderes, als was der Besucher sieht 
  • Crawling-Statistiken: Wie oft kommt Crawler vorbei, und was nimmt er mit? (sollte Zackenkurve sein)
  • Dauer des Herunterladens einer Seite etc.: Dateigrößen optimieren!

Strukturierte Daten / Rich Snippets

  • Ich kann das Erscheinungbild meiner Seite auf der SERP manipulieren, so dass z. B. Bilder integriert oder Listen angezeigt werden.
  • Semantische Auszeichnung / Optik der Suchergebnisse: dazu E-Book Kap. 3 
  • Strukturierte Daten können entweder direkt im HTML-Code geschrieben oder im Google Webmaster Tool mit dem Data Highlighter ergänzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen